Die Predigttexte in Reimen

Sola Srciptura

Sola Scriptura - Allein die Schrift

Wenn wir von den Perikopen reden, so meinen wir die von der Kirche zusammengestellten biblischen Texte für die sonntäglichen Predigten.

Man mag heute an diese alte "Perikopenordnung" wohl Fragen haben. Treffen sie mit ihren Themen noch die Fragen des modernen Menschen? Sollten wir uns nicht von der alten Ordnung lösen und an den Sonntagen sowohl auf den "Kasus" (was gerade die Umstände sind), bzw. auf Fragen aus der Gemeinde eingehen.

Bei diesen Überlegungen sollten wir jedoch eines nie vergessen: Das reformatorische Anliegen der Predigt.
Martin Luther hat uns dazu mit seiner wieder erkannten Rechtfertigungslehre und dem Schriftprinzip eine bleibende Anleitung gegeben:
  • sola gratia : d.h. "allein durch die Gnade Gottes" wird der Mensch gerecht vor Gott.
  • sola fide : d.h. "allein durch den Glauben" empfängt der Mensch diese Gnade Gottes.
  • solus christus : d.h. "allein durch Jesus Christus" sieht Gott uns als gerechtfertigt an.

    Dieses EVANGELIUM wird uns einzig und allein durch die HEILIGE SCHRIFT bekanntgemacht. Deshalb gilt:
  • sola scriptura : "allein dir Schrift" (wie sie uns im Alten und im Neuen Testament gegeben ist.
    Christen haben nur diese Schrift, die ihnen vom einzigen Heiland der Welt Kunde gibt. Alle anderen "Heilsbücher" und alle anderen "Heilande" werden nicht akzeptiert.
    So bekennt z.B. die evangelische Kirche in Württemberg, daß die Schrift die einzige Grundlage für den Glauben und das Leben eines Christen gilt.

    Wir kommen zurück zum PREDIGTDIENST: Jede Predigt muß sich also von diesen vier Aussagen hinterfragen lassen, ob sie eine "evangelische Predigt" ist oder nicht.





  • Zurück

    Start-Seite
    (Berend Hoeppener, Pfarrer i.R.)